Familienportal Landkreis Günzburg

Veranstaltungen und Termine

Schulung von Helferinnen zur stundenweisen Entlastung pflegender Angehöriger startet im April. Anmeldung läuft.

 

Die Pflege eines Angehörigen bedeutet meist, rund um die Uhr da zu sein und eigene Interessen weitgehend zurück zu stellen.

Da ist es eine große Hilfe, wenn z.B. einmal in der Woche jemand kommt, der sich zu Hause um den Pflegebedürftigen kümmert, sich für ihn Zeit nimmt und ihn nach dessen Wünschen betreut.
In insgesamt fünf Schulungseinheiten werden die künftigen Helferinnen und Helfer auf eine wichtige und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Wer Interesse hat sich um ältere, pflegebedürftige und vielleicht auch verwirrte Menschen und deren Angehörige zu kümmern, der kann sich für diese Schulung anmelden.

 

Besondere Voraussetzungen müssen von den Interessierten nicht erfüllt werden, allerdings sollten die künftigen „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" regelmäßig und mindestens 2 -3 Stunden wöchentlich Zeit haben und gerne mit hilfebedürftigen Senioren zusammen sein.

 

Infos zur Helferschulung:

  • Donnerstag, 12.04.2018
  • Freitag, 13.04.2018
  • Mittwoch, 25.04.2018
  • Donnerstag, 26.04.2018
  • Freitag, 27.04.2018

jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Fachklinik Ichenhausen, Krumbacher Str. 45, 89335 Ichenhausen

Referent: Gerhard Wagner, Dipl.-Sozialpädagoge, Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

 

Veranstalter und Anmeldung:
Fachstelle für pflegende Angehörige beim Landratsamt Günzburg,

Regina Schütz und Alexandra Führer

Tel: 08221/ 95-224 oder 95-210

E-Mail: angehoerigenfachstelle-gz@landkreis-guenzburg.de

Kontakt

Schütz, Regina
Tel.: 08221/95 224
Emailkontakt zu:
Schütz, Regina

Führer Alexandra
Tel.: 08221/95 210
Emailkontakt zu:
Führer Alexandra

Wort-Bildmarke
Logo

Familie sein...

... im Landkreis Günzburg

Familien-wegweiser

Gut informiert -

"Älter werden
im Landkreis Günzburg"

Senioren-wegweiser

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Ihr direkter Draht zum Familienportal

An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg

Telefon 08221/95 177
Telefax 08221/95 440

E-Mail: familienportal@landkreis-guenzburg.de

 

Seite bookmarken: 
facebook.detwittergoogle.comMister Wongdel.icio.usdigg.comschuelervz.de, studivz.de oder meinvz.de
Logos
Das Familienportal wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).