Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Familienportal Günzburg

Impressionen aus dem Mädchenprojekt „Your Joice"

Beim Schnuppertag gestalteten die Mädchen den Projekttitel

Im Projekt “Your Joice – Joy is a choice“ beschäftigten sich Grund- und Mittelschülerinnen aus Ichenhausen zwischen September 2019 und Oktober 2020 auf künstlerische Weise mit weiblichen Rollenbildern und deren Bedeutungen. Den Teilnehmerinnen wurde Kunst als ein Medium zum Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle nahgebracht. In den Modulen „Malerei“, „plastisches Gestalten“ und „Schauspiel“ konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig, ihre persönlichen Emotionen, Wünsche und Vorstellungen visualisieren, beispielsweise beim Malen von Freude und Wut oder in der Gestaltung von Masken und Figuren, die sie wiederum im Modul Schauspiel praktisch einsetzten. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war zudem die Förderung des Austausches und der Zusammenarbeit der Mädchen sowie das von- und miteinander lernen. So gestalteten sie beispielsweise in Kleingruppen Mosaike. Die Mädchen nahmen mit großer Begeisterung am Projekt teil, was sich auch in den entstandenen Kunstwerken widerspiegelt.

Hier können Sie die wunderschönen und fantasievollen Ergebnisse dieses Projektes bewundern.