Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Familienportal Günzburg

Pflegende Angehörige: Dringend Helferinnen zur stundenweisen Entlastung gesucht

Viele Angehörige von älteren, pflegebedürftigen Menschen versorgen diese trotz körperlicher und seelischer Belastungen mit großem Engagement im vertrauten Umfeld zu Hause. Sie wünschen sich oft nur eine kleine Auszeit vom Pflegealltag – um durchatmen und neue Kräfte tanken zu können. Da ist es eine große Hilfe, wenn z.B. einmal in der Woche jemand kommt, der sich zu Hause um den Pflegebedürftigen kümmert, sich für ihn Zeit nimmt und ihn nach dessen Wünschen betreut.

Gerne würden die Mitarbeiter der Fachstelle für pflegende Angehörige jedem Wunsch entsprechen und den anfragenden Familien eine Helferin zur stundenweisen Entlastung zur Seite stellen.  Doch die vorhandenen Kapazitäten sind erschöpft und so gibt es für Interessierte nun die Möglichkeit, sich in einem Grundkurs auf diese Tätigkeit vorzubereiten.

Die Helferschulung findet statt am

  • Dienstag 24. März 2020
  • Mittwoch 25. März 2020
  • Dienstag 31. März 2020
  • Mittwoch 1. April 2020
  • Samstag 4. April 2020

jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Fachklinik Ichenhausen, Krumbacher Str. 45 in Ichenhausen

Referenten sind: Renate Jesel, Dipl.-Psychogerontologin und Heike Pietsch, geprüfte Fachhauswirtschafterin von der Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Bayern.

Besondere Voraussetzungen müssen von den Interessierten nicht erfüllt werden, allerdings sollten die künftigen „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ regelmäßig und mindestens 2 -3 Stunden wöchentlich Zeit haben und gerne mit hilfebedürftigen Senioren zusammen sein.

Die Fachstelle für Pflegende Angehörige bietet regelmäßige Anleitung, Fortbildung und fachliche Begleitung. Die Helferinnen und Helfer erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Info und Anmeldung:

Fachstelle für pflegende Angehörige beim Landratsamt Günzburg
Regina Schütz und Alexandra Führer
Tel.-Nr. 08221/95-224 oder 95-210
E-Mail: angehoerigenfachsgtelle-gz@remove-this.landkreis-guenzburg.de