Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Familienportal Günzburg

Unterstützung nach der Geburt eines Kindes

Wo beantrage ich Elterngeld? Welche Anträge und Fristen muss ich berücksichtigen? Wie lange kann ich mir eine Elternzeit finanziell erlauben?
Fragen, welche Rechte und Pflichten bestehen beziehungsweise welche Anträge und Fristen beachtet werden müssen, stellen sich allen werdenden Eltern. Damit alle Rechte und finanziellen Zuwendungen sinnvoll genutzt werden können, ist eine gute und frühzeitige Planung nötig.

Rechtliche Grundlagen bietet das Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz). Es bestimmt die daran anschließenden Ansprüche auf Elternzeit und Elterngeld.

Habe ich im Anschluss an das Elterngeld Anspruch auf das Bayerische Landeserziehungsgeld?

Eine Beratung im Einzelfall erhalten Sie bei der Schwangerenberatungsstelle.

Telefonische Auskunft für familienbezogene Leistungen und Hilfen:

Tel.-Nr. 0180/12 33 555

Familienservicestellen - ein neues Informationsangebot der Bayer. Staatsregierung

Antworten auf die Frage: 
Wer macht was?

Ihr Direktkontakt zu uns!

Sprechtage:

Montag bis Mittwoch und Freitag 07.30 bis 12.30 Uhr
Donnerstag 07.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr

 

Außenstelle in Krumbach 
Robert-Steiger-Str-5 ("Kreishaus")
Tel.Nr. 08282/8894 43

Schwangerenberatung
Tel.: 08221 / 95 742 747 -750
E-Mail: schwangerenberatung@landkreis-guenzburg.de

Krankenhausstr. 36