Seite drucken
Zum Landkreis-Portal
Familienportal Günzburg

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Günzburg Evangelischer Kindergarten Günzburg

Feuchtmayerstr. 6
89312 Günzburg
Kontakt
Leiter/in: Martina Dittmayer
Stellvertreter/in: momentan nicht besetzt

Kinderkrippe

Aufnahmealter: 1 Jahr
Plätze: 12
Öffnungsanfang: 06:45
Öffnungsende: 16:30 freitags bis 14:00

Kindergarten

Aufnahmealter: 3 Jahre
Plätze: 46
Öffnungsanfang: 06:45 Uhr
Öffnungsende: 16:30 Uhr freitags bis 14:00 Uhr

Schulkinderbetreuung

Vorhanden: nein
Aufnahmealter: -
Öffnungsanfang: -
Öffnungsende: -

Mittagessen

Wird angeboten: ja
Anmerkungen zum Mittagessen: Das Mittagessen findet in gemütlicher, familiärer Atmosphäre statt und wird uns täglich qualitativ hochwertig mit frischen Zutaten und in drei Gängen geliefert.

Ganztagsplätze

Wird angeboten: ja

Schließzeiten:

Sommer: 4 Wochen
Weihnachten: 2 Wochen
Ostern: 4 Tage
Pfingsten: nein
Sonstige: Teamfortbildungen max. 5 tage
Max. Tage/Jahr: max. 35
Ferienbetreuung: nein

Konzeption/pädagogische Schwerpunkte:
In unserem Haus sind Kinder unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Religionen zuhause. Sie begegnen einander, lernen mit- und voneinander und werden zusammen groß. Kinder haben das Recht auf Achtung, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Respekt sowie auf Bildung, Entfaltung ihrer Fähigkeiten, Mitsprache und Mitgestaltung. Kinder sind Forscher und Entdecker die sich entwickeln möchten, gerne kommunizieren und Spaß am Lernen haben. Die neuen Räumlichkeiten und unser schöner, großzügiger Garten ergeben für Kinder zahlreiche Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Hier können sie ihren Bedürfnissen individuell nachgehen, Entscheidungen treffen,sich frei entwickeln, sich angenommen und geborgen fühlen.Neben unserem Auftrag als Schwerpunkt-Kita für Sprache & Integration (im Rahmen der Offensive Frühe Chancen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) gilt für uns der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan als verbindliche und tragende Orientierungssäule.
(Zudem haben wir unser Interesse für`s neue Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" bekundet)
Elterneinbeziehung/Zusammenarbeit mit den Eltern:
Eltern sind für uns die wichtigsten Ansprech- und Erziehungspartner und uns immer willkommen! Wir setzen auf steten Austausch und regelmäßige Elterngespräche.Eltern bekommen Einblick in unsere Arbeit und die Möglichkeit, den Kindergartenalltag mitzugestalten und aktiv mitzuwirken - bei Projekten, Aktionen, Elternangeboten, Themenabenden, Festen, Hospitationen, Ausflügen u.v.m. Wir stehen Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen und begleiten sie in ihrem Lebensalltag. Wir bieten Familien lange Öffnungszeiten, Mittagessen für die Kinder, geringe Schließzeiten, Begleitung und Beratung durch qualifizierte Elternberaterinnen;

Ihr Direktkontakt zu uns!